Logo Sonnenblume
 Kreisverband

 

 

 

 

Wer liebt sie nicht, unsere schöne, historische Innenstadt! Wir wollen noch mehr daraus machen: den lebendigen Marktplatz der Region, mit vielen Fachgeschäften, Lebensmittelhandel und hochwertigen Freizeit- und Kulturangeboten. Die Innenstadt soll zum Wohnen attraktiv sein, aber auch zum Bummeln und Genießen.
Die FGL setzt sich deshalb dafür ein, dass die Innenstadt, ihre Gastronomie und ihre Geschäfte  noch besser zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem Bus erreichbar wird und dass der viele Straßen störende Parksuchverkehr genauso wie das Schaufahren mit PS Boliden zurückgeht. Dazu braucht es ein durchdachtes Gesamtkonzept mit attraktiven Tiefgaragen und Parkhäusern, aber weniger ebenerdigen Parkplätzen und leiseren Bussen.Nur dann können sich die derzeit brachliegenden Plätze besser entwickeln. Bamberger Straße, Hornschuchalle, Säumarkt und vor allem Paradeplatz wollen wir wieder zu lebendigen Teilen der Innenstadt machen: mit mehr Grün und mehr Marktständen oder Markthallen.Voraussetzung für eine lebendige Innenstadt ist aber, dass die Ansiedlung von Handel am Stadtrand begrenzt wird. Wichtig ist uns auch, dass nicht jedes frei werdende Filetstück der Innenstadt automatisch in teuren Wohnraum umgewandelt wird. Eine lebendige Innenstadt braucht einen Mix aus Handel, öffentlicher Nutzung, erschwinglichem Wohnraum und Grünflächen.

 

Tags: Innenstadt