Logo Sonnenblume
 Kreisverband

 

 

 

 

Dr. Annette Prechtel - Unsere OB-Kandidatin

pic04

 

 

„Mehr Weitblick,
mehr Verantwortung fürs Ganze,
den Menschen zugewandt"

Mehr unter: annetteprechtel.de

Neues Baywa-Gewerbegebiet

Das neue Gewerbegebiet am Kersbacher Kreisel war einer der Hauptpunkte in der Sitzung der Stadtratsfraktion der Forchheimer Grünen Liste (FGL). Gegen den Protest und die Stimmen der grünen Stadträt*innen wurde in der Juni-Sitzung des Stadtrates der Aufstellungsbeschluss für das 3,5 Hektar große Gebiet getroffen.
Die Flächen seien im Landschaftsplan der Stadt Forchheim als ökologisch wertvoller Bereich „Unteres Wiesenttal“ ausgewiesen, der von Bebauung frei zu halten sei. Die Aussagen des Landschaftsplanes seien eindeutig, so Fraktionssprecherin Annette Prechtel in der vergangenen Stadtratssitzung. Für die Grünen habe der Schutz des Unteren Wiesenttals Vorrang vor der Ansiedlung von Gewerbe. Die Fraktion halte die Planung nicht für verantwortbar.
Für Empörung sorgt bei der FGL auch die Vorgehensweise der Stadtverwaltung beim Zustandekommen des Beschlusses: „Die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschusses sind nur über eine äußerst knappe und sehr dürftige Tischvorlage informiert worden“, so Prechtel. So fehlte beispielsweise der Auszug aus dem Landschaftsplan. Ohne weitere Informationen über die Bedeutung der Fläche aus ökologischer Sicht habe der Ausschuss die Ausweisung als Gewerbegebiet vorberaten. Dem Ausschuss wurde vorgegaukelt, das Gewerbegebiet sei aus Sicht des Naturschutzes unbedenklich. „So etwas darf nicht mehr vorkommen“, fordert
Prechtel. Auch die grünen Ausschussmitglieder hatten der Umsiedlung der BayWa an diesen Standort im Ausschuss vor diesem Hintergrund zunächst zugestimmt.
Die FGL mahnt, dass die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen auf der Basis von Tischvorlagen und rudimentären Informationen im Ausschuss nicht mehr sein dürfe. Die ökologischen Belange müssten im Umweltausschuss ausführlich beleuchtet und beraten werden. Wachsamkeit sei mehr denn je geboten. Denn „Lage und Größe des neuen Gebietes legen nahe, dass hier der Einstieg in eine weitere Bebauung des Wiesenttales vorbereitet wird“. Dagegen werde sich die FGL im Stadtrat aber vehement wehren.

 

 

Tags: Verkehrswende, ostspange, News

Liebe FreundInnen

ein Wahlkampf, besonders ein OB-Wahlkampf, kostet neben großem freiwilligen Engagement auch Geld.

Wir sind für jede Unterstützung dankbar!

VR-Bank Forchheim, IBAN DE07 7706 9461 0001 8781 74

Konto-Inh.: Grüne Forchheim – Verw.zweck: Kommunalwahl 2020

Wichtig: Ihre Spende mindert Ihre Steuerschuld um exakt 50% des Spendenbetrages.

Für uns im Stadtrat

  • 1

Unser Vorstand

Unsere Kandidat*innen - ein starkes Team

1 - Dr. Annette Prechtel

Dipl. Geoökologin

 

2 - Steffen Müller Eichtmayer

Angest. i. d. Energieversorgung

3 - Sabine Sklenar

Buchhändlerin

4 - Gerhard Meixner

Schreiner

5 - Edith Fießer

Betriebswirtin

6 - Emmerich Huber

Rechtsanwalt

7 - Andrea Hecking

Gymnasiallehrerin

8 - Marco Neubauer

Gastronomieberater

9 - Ulrike Eichler

Dipl. Ökotrophologin

10 - Dr. Tobias Kaufmann

Dipl. Volkswirt

11 - Melanie Rövekamp

Päd. Grundschulkraft

12 - Johannes Mohr

Dipl. Biologe

13 - Birgit Fechter

Erzieherin

14 - Franz-Josef Klaus

Dipl. Ingenieur

15 - Janina Schick

Studentin

16 - Dr. Daniel Thieme

Dipl. Biochemiker

17 - Serena Sievers

Physiotherapeutin

18 - Linus Strom

Auszubildender

19 - Annika Schnell

Studentin

20 - Dr. Ulrich Buchholz

Dipl. Biologe

21 - Anja Drummer

Heilpraktikerin

22 - Thomas Knust

Elektrotechniker

23 - Dr. Barbara Kornalik

Internistin

24 - Sebastian Schirner

Lehrer

25 - Mar Rodriguez

Spanischlehrerin

26 - Wolfram Weltzer

Rundfunkjournalist

27 - Dr. Annette Dietrich

Pharmazeutin

28 - Albert Fießer

Dipl.Ingenieur i.R.

29 - Fabiola Reges-Huber

Heilpraktikerin

30 - Rainer Völlmer

Bankfachwirt

31 - Sabine Dittrich

Lehrerin

32 - Marco Kahlert

Auszubildender

33 - Birgit Dashi

Diätassistentin

34 - Michael Haensch

Geschäftsführer

35 - Manuela Schack

Chemietechnikerin

36 - Gerhard Weiß

Betriebswirt

37 - Anne Mohr

Studentin

38 - Andre Bender

Dipl. Ingenieur

39 - Dr. Petra Nathan

Dipl. Chemikerin

40 - Prof. Dr. Ulrich Zenneck

Hochschullehrer i.R.

previous arrow
next arrow
Slider